September News
- veith3
- 21. Sept. 2024
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Okt. 2024
Sommer, Sonne, Ferien
Die Ferienkinder der GTS verbrachten dieses Mal wieder unvergessliche Ferientage.
In der ersten Ferienwoche ging es sehr sportlich zur Sache. Täglich durften zehn Kinder erneut bei den KESSELSPIELEN unsere Hattenbühlschule als Team vertreten und mit anderen Stuttgarter Einrichtungen um den Kesselspielpokal kämpfen. Bei der Dreiballmeisterschaft, in der Cannstatter Sprungbude, beim Kessel-Parcours, bei den „Kesselspielchen“ und bei „Capture the flag“ waren Teamgeist, Taktik, Geschicklichkeit und logisches Denkvermögen gefragt. Trotz aller Bemühungen haben wir als Hattenbühlschule am Ende leider nur den 7. Platz belegt. Spaß gemacht hat es trotzdem und nächstes Jahr sind wir selbstverständlich wieder mit dabei.
In der 2. Woche experimentierten wir ein wenig und besuchten die Forscherfabrik in Schorndorf. Dort konnte man an über 70 Stationen technische und naturwissenschaftliche Phänomene erforschen. Das war total spannend.
Bei herrlichstem Sonnenschein kühlten wir uns im Freibad ab und feierten eine tolle Beachparty.
In der letzten Ferienwoche begrüßten wir die Erstklässler-Ferienkinder. Die Älteren übernahmen Patenschaften und so fühlten sich die neuen Hatti-Kinder schnell sehr wohl und genossen ihre ersten Schulferientage.
Gefielen dir die Ferien auch so gut wie uns Pädagogischen Fachkräften? Dann sag es schnell weiter und überrede andere, sich auch anzumelden.
Die Planungen für die Herbstferien sind nämlich schon in vollem Gange.
Bis dahin, liebe Grüße von deinem GTS-Team.
Einschulung
Ganz tief im Wald, wirklich ganz tief im Wald, da, wo sich Hase und Igel noch "Gute Nacht" sagen, lebt Neo das kleine Eichhörnchen hoch oben auf der dicken Eiche. Am liebsten tobt er den ganzen Tag lang mit den Tieren im Wald herum. Nur heute nicht. Irgendetwas ist anders. Kann es daran liegen, dass heute für Neo der erste Schultag beginnt?
Mama Eichhörnchen hat eine Idee: "Lauf zum See zur kleinen Ente, die kommt auch in die Schule!"
Zusammen mit der Ente, der Waldohreule, dem starken Bären, dem Igel und dem Hasen geht Neo zur Schule. Dort begrüßt alle Frau Fuchs, die Lehrerin.
Die Erzähler führen durch die Geschichte.
Die Rapper begleiten Neo zum nächsten Tier. Und der Chor ermutigt Neo und die Tiere, dass "Keiner alles können muss" und dass "ein guter Freund mehr Wert ist, als Geld."
Frau Berrer, Frau Molt, Hatti und die 4. Klässler mit ihren Lehrerinnen heißen die neuen Erstklässler herzlich willkommen.
Wir wünschen allen einen wundervollen Start in der 1. Klasse.
„Bahn frei“
hieß es letzten Freitag, als ein Teil des Kaiserstuhlwegs für den Verkehr gesperrt und als Spielstraße errichtet wurde. Die Kinder der Spätbetreuung hatten auf jeden Fall viel Spaß bei allen Spielangeboten, die das Kinder-und Jugendhaus Feuerbach bereitstellte. Vielen Dank für den tollen Nachmittag.
Wer auch Lust hat, die Spielstraße auszuprobieren, hätte am Freitag, den 11.10. von 14-18 Uhr die Möglichkeit dazu.
Herzlichst euer Hatti
